Narrative der Angst

Am 20. Mai 2021 fand mein Online-Auftaktvortrag über „Narrative der Angst in den Gegenwartsliteraturen“ an der Universität Rostock statt. Mein herzlicher Dank gilt dem Prorektor für Forschung und Wissenstransfer für die Zuerkennung des Fellowships, dem Leiter des interdsizplinären Departments „Wissen – Kultur – Transformation“, Prof. Albrecht Buschmann, für seine freundliche Begrüßung sowie ganz besonders Prof.in Stephanie Wodianka, die als meine Gastgeberin für das Fellowship fungiert. Vielen Dank für das große Interesse im Publikum und die anregende Diskussion!

In dem Vortrag stellte ich eine kursorische Lektüre literarischer Konstruktionen, Artikulationen und Narrationen der Angst in Gegenwartsliteraturen vor. Diese Lektüren standen vor dem Hintergrund einer theoretischen Einordnung dessen, was ich unter Narrativen der Angst verstehe, umfassten dann eine systematische Sichtung verschiedener literarischer Texte der Gegenwart, um dann das Potenzial dieser Texte für die kritische Fortschreibung der Angstnarrative auszuloten.

Ich freue mich sehr auf die weiteren Veranstaltungsformate, die ich im Rahmen des Fellowships anbieten und damit ins Gespräch mit Wissenschaftler:innen der Universität Rostock kommen kann!

Anmeldung/ Zugangsdaten:
Der Link zur Online-Veranstaltung via Zoom wird nach formloser Anmeldung per E-Mail unter grada@uni-rostock.de versandt.