Night of the Profs 2019

Vortrag auf der Night of the Profs am 15. November 2019 an der CAU Kiel:

„Exotik fängt hinter Hamburg an: Angst vor dem Fremden in Jules Vernes ‚Reise zum Mittelpunkt der Erde'“

Jules Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ bringt den schrulligen Professor Otto Lidenbrock und seinen Neffen Axel in mehrfacher Hinsicht mit dem geheimnisvollen und gefährlichen Fremden in Berührung: Die Männer reisen von Hamburg aus nach Island, um durch den Krater eines schlafenden Vulkans zum Mittelpunkt der Erde hinabzusteigen, begleitet vom einheimischen Reiseführer Hans, dem Prototypen des schweigsamen, isländischen Naturburschen. Aber wer ist hier eigentlich der Fremde: der kantige Isländer, der leidenschaftliche Professor, der hasenfüßige Neffe? Und was nützt die Wissenschaft unter Tage: Kann sie machtvoll Orientierung schaffen und die Angst vor dem Unbekannten bannen? Aber was ist, wenn die Leuchtapparate plötzlich ausfallen? In meinem Vortrag möchte ich Jules Vernes Abenteuer- und Wissenschaftsroman aus der Perspektive der Inszenierung von Angst vor dem (im doppelten Sinne) Fremden noch einmal neu lesen und zeigen, dass die Antwort auf die Frage danach, wer der Fremde und wer nicht ist, komplizierter als erwartet ausfällt. Und was nützt die Wissenschaft unter Tage: Kann sie machtvoll Orientierung schaffen und die Angst vor dem Unbekannten bannen? Aber was ist, wenn die Leuchtapparate plötzlich ausfallen? In meinem Vortrag möchte ich Jules Vernes Abenteuer- und Wissenschaftsroman aus der Perspektive der Inszenierung von Angst vor dem (im doppelten Sinne) Fremden noch einmal neu lesen und zeigen, dass die Antwort auf die Frage danach, wer der Fremde und wer nicht ist, komplizierter als erwartet ausfällt.

Was für eine tolle Veranstaltung – und was für ein Spaß!
Vielen Dank an die Organisator_innen und an alle Gäste!

Zur Night of the Profs ist der Co-Founder unseres Anxiety Culture-Projekts vom Präsidium der CAU eingeladen worden und von New York nach Kiel gereist : Prof. John Allegrante. It was an honor and a great pleasure!

v.l.n.r.: Bàrbara Roviró, Uli Hoinkes, Mar Mañes Bordes, John Allegrante, Karen Struve, Angelika Messner, Meike Hethey, Konrad Ott
Anxiety Culture-Projekt
Alle Fotos: (c) CAU Kiel