Postkoloniale Literaturdidaktik?

Im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Tagung Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Konzeptionelle und digitale Transformationen vom 08.-09.2022 an der Europa-Universität Flensburg konnte ich theoretische Überlegungen und Seminarerfahrungen aus unserem Lehr- und Forschungsprojekt „Literaturvermittlung hoch3“ präsentieren. Aus unserem Seminar zur „Inter- und transkulturellen Literaturdidaktik“ konnte ich Konzeption, Evaluationsergebnisse und weiterführende Fragen mit dem Plenum diskutieren. Auf dem Podium hatte ich die Möglichkeit, mit Kolleg:innen aus der germanistischen interkulturellen Literaturdidaktik über das Verhältnis von Nationalliteraturen und (neuer) Weltliteratur zu debattieren. Eine anregende Tagung mit Kolleg:innen u.a. aus Frankreich, Indien, Russland, Rumänien, Luxemburg, Österreich…